Tana Gospel Choir

Plakat TGC kl

Der Tana Gospel Choir aus Madagaskar zu Gast in Grefrath

Am 01.06.2023 der Tana Gospel Choir aus Madagaskar in der Friedenskirche in Grefrath zu Gast.
Der Chor, der sich nach der Kurzform der Hauptstadt Madagaskars Antananarivo nennt, schreibt oder arrangiert die Stücke selbst. Die 25 Ensemble-Mitglieder widmen sich der Musik semi-professionell. Auch wenn die Meisten noch einer anderen Arbeit nachgehen, proben sie mehrfach in der Woche, nehmen Gesangsunterricht und gehen auf große Tourneen. Der Chor reißt mit seiner Freude und Begeisterung das Publikum mit und animiert die Menschen zu klatschen, zu tanzen und zu singen. Der Tana Gospel Choir wurde 2004 gegründet und ist mittlerweile weit über die Grenzen Madagaskars und Afrikas hinaus bekannt.
Organisiert wurde der Abend in Kooperation von ev. Kirchengemeinde, Kulturinitiative Grefrath (KinG) und dem Kamp-Lintforter Pfarrer i.R. Christoph Roller, der den Chor bei seinem mehr als einen Monat dauernden Aufenthalt in Deutschland begleitete

Karte Madagaskar

Eins der ärmsten Länder der Welt

Die Republik Madagaskar ist mit 590.000 Quadratkilometern Fläche hinter Indonesien der zweitgrößte Inselstaat der Welt.

Madagaskar liegt östlich des afrikanischen Kontinents vor Mosambik im Indischen Ozean. Das Land hat 26 Millionen Einwohner.

Hauptstadt ist Antananarivo, kurz Tana. Landessprache sind Malagasy und Französisch, weil Madagaskar bis 1960 französische Kolonie war. Madagaskar zählt zu den ärmsten Ländern der Welt.