Weinsinnig

weinsinnig - bemerkenswertes über Wein

Nicht ohne Grund reimt sich Reben auf Leben; Weinsinnigdenn der Wein spielte seit jeher für Menschen (nahezu) aller Kulturen sowohl im Alltag als auch in Kulten, Riten und Mythen eine lebenswichtige Rolle – als Genussmittel, als Medizin, sogar als Kapitalanlage für die Konsumenten wie auch als Grundlage des Lebensunterhalts für die Erzeuger. Kein Wunder also, dass der Wein seit der Antike besungen und "bedichtet" und Gegenstand der Kunst wurde und wird.
In ihrer Lesung "weinsinnig" ließen die Schauspielerin Heike Trinker und der Dramaturg und Rezitator Joachim Henn eine Reihe von Autoren und Autorinnen zu Wort kommen, die sich aus unterschiedlichsten Perspektiven mit dem Thema "Wein" beschäftigt haben. Nachdenkliche Überlegungen haben da ebenso Platz wie absurde Verstiegenheiten. Süffisantes steht neben Aufschlussreichem,
Intuitives neben Irritierendem, Information neben Impression.

Lesung u Musik 1

Und da mit dem Ahrtal auch eines der prominentesten deutschen Weinanbaugebiete in besonderer Weise von den Überschwemmungen des Sommers 2021 in Mitleidenschaft gezogen wurde, sparte die Lesung auch diese Aspekte nicht aus.

Autoren, die in dem Programm zu Wort kamen, sind unter anderem Plutarch, Ovid, Augustinus, Jean Paul, Friedrich Schiller, Georg Weerth, Robert Walser; alles Namen, die sich nach schwerer Kost anhören. Aber - keine Bange! - die Herren wissen außer durch Gedankentiefe auch durch (geistvollen) Witz und Esprit zu überzeugen. Aus heutiger Zeit geben u.a. Robert Gernhardt, Rainer Brambach, Susanne Kippenberger, Roald Dahl und Stuart Pigott Einblicke in ihre Betrachtung des Themas.

Fred Heinen markus Tuerk

Der musikalischen Rahmen wurde durch Fred Heinen und Markus Türk gesteckt.
Der Bioladen Grefrath verwöhnte uns wieder mit leckerem Wein.